Alle News

Spannender eGov-Event am 15.11. im Wankdorf-Stadion Bern

Gemeinsam mit unserem Partner der REXULT AG konnten wir über 50 interessierte Personen begrüssen.

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Einblick in die gemeinsamen eGov-Lösungen von PrivaSphere und REXULT, die eine medienbruchfreie, rechtssichere und effiziente Kommunikation zwischen GEVER-Systemen am Beispiel Acta Nova und externen Dritten ermöglichen.

Das Erklärvideo demonstriert Ihnen den Prozess kurz und prägnant:

 

REXULT Erklärvideo E-Government – PrivaSphere eGov Schnittstelle

Digitalisierung des Notariatswesens – zwei auf einen Streich; Unterschreiben und beglaubigen Sie ein Dokument elektronisch in einem Arbeitsgang

Am 15. August wurde durch das Bundesamt für Justiz die «Bewilligung für den Zugriff auf das Schweizerische Register der Urkundspersonen UPReg durch Dritte» erteilt.

Qualifizierte elektronische Signatur und Zulassungsbestätigung können ab sofort einfach und speditiv in einem Arbeitsgang erfolgen. Notarielle Urkunden in elektronischer Ausfertigung werden direkt im Signaturprozess mit dem Funktionsnachweis des Schweizerischen Register der Urkundspersonen (UPReg) versehen. Das bedeutet, dass Sie den Funktionsnachweis mit wenigen Klicks elektronisch auf Ihren Dokumenten anbringen können und demzufolge weniger drucken müssen und somit Zeit und Kosten sparen. Es lebe die Digitalisierung des Notariats! Mehr Infos via info@privasphere.com

Strategische Partnerschaft: Alinto und PrivaSphere bündeln ihre Kräfte

Die PrivaSphere AG und die Alinto AG (früher CleanMail AG) bündeln ihre Kräfte und gehen eine Partnerschaft ein.

E-Mail-Sicherheit von A bis Z. Ein- und ausgehend. Die PrivaSphere AG und die Alinto AG (früher CleanMail AG) bündeln ihre Kräfte und gehen eine Partnerschaft ein. Damit können sie Ihnen die optimale Lösung für mehr Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation anbieten. Alinto bietet mit dem CleanMail Service Anti-Virus-, Anti-Phishing- und Anti-Spam-Lösungen, um Ihre Mailboxen sauber und sicher zu halten.

Die Rolle von PrivaSphere in dieser Partnerschaft besteht darin, aus dem informellen Medium E-Mail geschäftsrelevante Korrespondenz zu machen.

·         E-Mail Signatur


Mit der digitalen Signatur auf den ausgehenden E-Mails werden deren Datenintegrität und damit die Unverfälschbarkeit sichergestellt. Die Identität des Absenders (Authentizität) wird klar nachweisbar und dubiose E-Mail-Versender können ausgegrenzt werden.

 

·         Secure Messaging


Mit PrivaSphere Secure Messaging senden Sie Ihre E-Mails und Dokumente gesichert über das Internet. Fehlleitungen sind höchst unwahrscheinlich. Und das ganz ohne Installation von Soft- oder Hardware - sofort und sicher.

 

·         PrivaSphere Sign & Send

 

Rechtsgültig qualifiziert digital signieren und sicher übermitteln - alles aus einer Hand.  Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit PrivaSphere - der anerkannten Zustellplattform für den elektronischen Rechtsverkehr – medienbruchfrei und sicher.

Mit der Einbindung vom Swisscom Signing Service werden digitale Dokumente wie Eingaben, Verfügungen, Entscheide und weitere amtliche Dokumente qualifiziert digital signiert und sind somit nach Schweizer Recht (ZertES) bindend unterschrieben.

 

Diese Partnerschaft gibt Ihnen Zugang zu einem abgerundeten Angebot, das höchste Sicherheit in Bezug auf ausgehende (signiert und verschlüsselt) sowie eingehende E-Mails (Viren, Spam, Phishing und andere Malware) aus einer Hand bietet.

 

Kontakt:

info@privasphere.com

+41 43 299 55 88

TOPAL und PrivaSphere spannen zusammen

Aufgrund Marktbedürfnisses wird PrivaSphere nun in die Lohnversand-Lösung («Topal Payroll») von Topal integriert

Neu: aufgrund Marktbedürfnisses wird PrivaSphere nun in die Lohnversand-Lösung («Topal Payroll») von Topal integriert, und zwar im Rahmen des verschlüsselten Versands von Lohnabrechnungen. Die Payroll-Lösung von Topal schafft es, die komplexe Materie der Lohnbuchhaltung in einer modernen und benutzerfreundlichen Applikation zu präsentieren. Das swissdec-zertifizierte Lohnprogramm ist so einfach und übersichtlich gestaltet, dass auch Nicht-Lohnprofis sich darin in Kürze zurechtfinden. PrivaSphere freut sich auf die neue Zusammenarbeit und einen Lösungspartner von Topal zu sein.

 

«Effiziente umfassende Digitalisierung... keine Papierberge»

Die Immobilienbranche steht noch immer am Anfang der Digitalisierung. Viele Verwaltungen verarbeiten heute noch Papierbelege und legen diese nach wie vor in Ordner ab. Der Kostendruck und Fachkräftemangel werden den Digitalisierungstrend weiter bestärken, weil Prozesse dadurch schlanker und schneller werden.

Zwei wichtige Bausteine auf dem Weg zur Digitalisierung sind die verbindliche elektronische Zustellung und die der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellte Qualifizierte elektronische Signatur QES.

Die Lelia Immobilien GmbH, als private Immobilien-Eigentümerin und professionelle Verwaltung, hat sich für die Lösungen von PrivaSphere entschieden, um diese zwei wichtigen Elemente für die durchgängige Digitalisierung abzudecken.

«In der Vergangenheit, als wir Mietverträge mit unseren Mietern abgeschlossen haben, bedeutete dies, dass wir uns zur Vertragsunterzeichnung physisch treffen mussten, oder dass wir die Dokumente per Post an den Mieter schickten.

Mit der elektronischen Signatur und dem verbindlichen Versand können wir jetzt diesen Prozess innert 2 Minuten abschliessen und sparen darüber hinaus bis zu 50 Franken, die wir nicht für Drucker, Papier, Umschläge sowie Postversand und vor allem für die Zeit, die das alles in Anspruch genommen hat, ausgeben müssen» so Kai Henke, Mitinhaber der Lelia Immobilien aus Zürich.

«Für uns, sagt Katja Henke Mitinhaberin der Lelia Immobilien, als Immobilienverwalter ist zum Beispiel auch die Möglichkeit «Einschreiben» per E-Mail mit einer elektronischen Abholquittung als Beleg der Zustellung wichtig, genauso wie die mögliche Benachrichtigung bei Nicht-Zustellung und die entsprechende Verfallsquittung.

Unser Anspruch Digitalisierung zum Treiber höherer Effizienz und Transparenz in der vermögensvermehrenden Immobilienverwaltung zu machen, erhielt mit PrivaSphere einen wichtigen Partner, der es unserem Unternehmen ermöglicht effizient zu wachsen».

Liegenschaftsverwaltung von Eigentümern für Eigentümer

 

https://www.lelia-immobilien.ch

Eidgenössische Spielbankenkommission digitalisiert und automatisiert das Meldewesen mit PrivaSphere

Das Sekretariat der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK) übt die unmittelbare Aufsicht über die Spielbanken aus, veranlagt die Spielbankenabgabe, ist zuständig für die Vertretung vor eidgenössischen und kantonalen Gerichten und die Verfolgung von Straftaten nach dem Geldspielgesetz. Es unterstützt die Kommission in all ihren Aufgaben. Für die weitere Digitalisierung des Meldewesens hat sich das Sekretariat ESBK entschieden für die für Umsetzung elektronischer Formulare und die Integration ins Geschäftsverwaltungs-System Acta Nova auf PrivaSphere zu setzen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht unseres Realisierungspartners Rexult

PrivaSphere Secure Messaging ins «Drakkensberg Ecosystem» integriert

Die Drakkensberg-Initiative nutzt Blockchain-Technologie, um das Ökosystem für Firmengründungen zwischen Banken, Notaren und dem kantonalen sowie dem eidgenössischen Handelsregisteramt effizient und medienbruchfrei zu gestalten. Ab sofort können Neugründungen (und hoffentlich auch bald Mutationen und Löschungen) aus der Drakkensberg-Portal-Lösung via Jusphere von PrivaSphere durchgängig elektronisch direkt an die Handelsregisterämter eingereicht werden.

Dr. Ulrich Schimpel, technischer Koordinator der Drakkensberg-Initiative seitens IBM Schweiz, ist überzeugt, dass mit der Integration von Jusphere als Modul für die verbindliche Übermittlung gemäss Handelsregisterverordnung ein weiterer wichtiger Schritt für eine schweizweit durchgängige digitale Lösung für Firmengründungen gemacht werden konnte. https://leap.digitalswitzerland.com/projects/

 

Über Drakkensberg

Aktuell können Gründungen digital durch die Drakkensberg-Initiative resp. über die Drakkensberg-Plattform in den Kantonen Zug, Luzern, Basel-Landschaft und Glarus innert weniger Tage durchgeführt werden. Eine Kernfunktion der Drakkensberg-Plattform ist das abgestimmte und effiziente Prozessieren aller relevanter Daten und Unterlagen zwischen den Prozessbeteiligten – wobei jeder Partner die Information „seiner Sprache“ erhält und so umgehend verwenden kann. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, alle Daten und Dokumente durch die offizielle Zustellplattform von PrivaSphere (Jusphere) direkt den Handelsregistern zustellen zu lassen. Dadurch wird die Umsetzung von UPReg beschleunigt, indem die beurkundeten Dokumente digital signiert und folglich direkt beim Handelsregisteramt weiterverarbeitet werden können. Somit kann einer postalischen Nachreichung entgegengewirkt werden.

Gestartet hat das Projekt Drakkensberg als digitalswitzerland Challenge in 2017, um das WEF-Ranking der Schweiz (Platz 50+) bei Gesellschaftsgründungen zu verbessern. Dabei wurde die Drakkensberg AG binnen weniger als zwei Stunden gegründet, inklusiv Sperrkontoeröffnung, Geldüberweisung, Gründungssitzung und Überprüfung durch die Handelsregisterämter des Kantons Zugs und dem Bund. Für 2022 hat sich Drakkensberg eine Skalierung bei Notaren, Anwälten und Handelsregisterämtern zum Ziel gesetzt. www.drakkensberg.ch

 

Über PrivaSphere und Jusphere

Jusphere, die online Lösung für elektronische Handelsregistermeldungen und Mutationen aus dem Hause PrivaSphere, ist vor rund zwei Jahren als Nachfolgesystem für die in die Jahre gekommenen Übermittlungsplattform www.juspace.ch des Bundesamts für Justiz in Betrieb gegangen und wird im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) durch PrivaSphere betrieben.

PrivaSphere AG ist die führende Schweizer Plattform für sichere E-Mail. PrivaSphere wurde mit dem CTI Start-Up Label der schweizerischen Förderagentur für Innovation ausgezeichnet und ist Preisträger des Swiss Technology Awards sowie ISO 27‘001:2013 zertifiziert. PrivaSphere ist die erste eidgenössisch anerkannte, sichere E-Mail-Zustellplattformtechnologie und die erste Schweizer Firma die ePrivacyseal - geprüfter Datenschutz CH“ zertifiziert ist.

www.privasphere.com/jusphere

PrivaSphere Sign & Send - Video-Testimonial - RA Marcel Esslinger, Dobler Rechtsanwälte, Lachen SZ

Schauen Sie unseren Video mit RA Marcel Esslinger, Dobler Rechtsanwälte

 

Qualifiziert digital signieren mit AIS Signaturen der Swisscom auf PrivaSphere Secure Messaging

einfach & bequem
- online oder
- lokal im Browser oder
- direkt im Outlook AddIn

qualifizierte digitale Signatur:
- Willensäusserung
- gemäss Signaturgesetz ZertES

geeignet für Eingaben bei Gerichten und Behörden gemäss den Vorgaben des Bundesamtes für Justiz über den elektronischen Rechtsverkehr

einfach und sicher aus einer Hand

Siehe: PrivaSphere Sign & Send

PrivaSphere an der Tagung für Informatik und Recht vom Dienstag, 27. Oktober 2020 im Rathaus Bern

Die Corona-Pandemie hat im Justiz- und Verwaltungsbereich einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Um den laufenden Betrieb aufrecht halten zu können, wurde vermehrt auf Mittel der elektronischen Kommunikation gesetzt.

 

An der Tagung für Informatik und Recht vom 27. Oktober 2020 im Rathaus Bern wird die Frage erörtert, welchen Einfluss die Corona-Krise auf die Zukunft der Justiz in der Schweiz hat. Ein Schwerpunktthema ist die „elektronische Zusammenarbeit“ aus Sicht von Anwaltschaft, Behörden und Gerichte.

 

Eine wichtige Rolle bei der elektronischen Korrespondenz spielt die qualifizierte elektronische Signatur QES, welche der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist. Mit ihr wurden und werden Eingaben, Verfügungen, Entscheide und weitere amtliche Dokumente qualifiziert elektronisch signiert und somit nach Schweizer Recht (ZertES) bindend unterschrieben.

 

PrivaSphere wird gemeinsam mit Swisscom an der Tagung mit innovativen Lösungen vertreten sein, welche die qualifizierte elektronische Signatur und eGov-konforme Übermittlung jederzeit und überall ermöglichen.

 

Sie haben noch keine qualifizierte elektronische Signatur? Wenn Sie vor Ort sind, lassen Sie sich in den Tagungspausen dafür identifizieren. Was sie dazu brauchen? Bringen Sie Ihr Smartphone mit aktivierter MobileID (https://www.mobileid.ch) und Ihre gültige ID oder den gültigen Pass mit – den Rest erledigen wir für Sie vor Ort in Minutenfrist.

 

Hier geht es

 

Und mit diesem Code profitieren Sie von 40% Rabatt auf den Tagungskosten: tir162004

 

Für alle Fragen rund um die vertrauliche und verbindliche Kommunikation via E-Mail stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel. 043 299 55 88, info@privasphere.com